
We SHELL overcome 
ANMERKUNGEN ÜBER DIE JOURNALISTISCHE SORGFALTSPFLICHT 

Von Dieter Schenk 
 
 Im Februar 1997 veranstaltete die Bad Hersfelder ai-Gruppe im Buch-Café ei-
nen Nigeria-Abend mit Peter Donatus, der eindrucksvoll über Menschenrechtsverlet-
zungen in seiner Heimat berichtete.  Donatus war wenige Monate zuvor von dem Verein 
"Business Crime Control" der BCC-Preis 1996 in Anerkennung seiner Verdienste ver-
liehen worden, das menschenrechtswidrige Verhalten des Shell-Konzerns bei der Aus-
beutung der nigerianischen Erdölvorkommen durch gewaltfreien Protest öffentlich zu 
machen und dagegen politische Kräfte zu mobilisieren. Die zahlreichen Besucher der 
Bad Hersfelder Veranstaltung lernten einen jungen Afrikaner kennen, der intelligent 
und tatkräftig für sein Land kämpft in der Hoffnung, daß dort einmal demokratische 
Verhältnisse einkehren und die Militärdiktatur des Generals Abacha ablösen. Es steht 
zu erwarten, daß er dann in einer neuen nigerianischen Regierung bei dem Aufbau des 
Staates gebraucht wird. 
 In seinem Buch "Verschlußsache BND", das sich trotz kritischer Rezensionen als 
ein Bestseller verkauft, stellt Autor Udo Ulfkotte Peter Donatus zwielichtig dar und 
diskriminiert ihn zu einer Person, über den der Bundesnachrichtendienst ein Dossier 
führt. 
 
 Das Beziehungsgeflecht Ulfkotte - Donatus - Shell ist auf Konflikt angelegt. 
Ulfkotte ist Journalist und Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), dort 
zuständig für die Berichterstattung über Afrika. Seine Reportagen und Kommentare 
sind dem Shell-Konzern wohlgesonnen. 
Donatus, Angehöriger des Ogoni-Volkes, floh als Mitglied der 
Menschrechtsorganisation "Coalition of Nigerian Democrats" 1990 nach Deutschland 
und studiert an der TH Aachen und der Uni Köln Politik- und 
Wirtschaftswissenschaften. Er prangert den Ölkonzern an, katastrophale 
Umweltschäden im Niger-Delta zu verursachen, während vom Profit die 500 000 Ogoni 
ausgeschlossen bleiben, von Wiedergutmachung oder Schadensersatz ganz zu 
schweigen.  
Die Petrodollars von Shell stabilisieren das nigerianische Militärregime. Hinrichtungen, 
Folterungen und Mißhandlungen sind dort weit verbreitet. Oppositionelle werden auf 
offener Straße ermordet oder "verschwinden". Im September 1995 wurde der Umwelt-
aktivist Ken Saro-Wiwa und acht seiner Mitstreiter aus dem Ogoni-Volk vor einem ver-
fassungswidrigen militärischen Sondergericht zum Tode verurteilt und hingerichtet.   
  
 Peter Donatus habe einen Bettelbrief an Shell geschrieben, berichtete Ulfkotte in 
seinem BND-Buch, und den Konzern um Überweisung von Geld gebeten, mit dem er 
eine Werbekampagne für Shell und dessen Leistungen in Nigeria durchführen wolle. 
Als Shell nicht zahlte, habe er sich binnen kurzem zu jenem Asylbewerber gewandelt, 
der die Anti-Shell-Kampagne schürte und in der Zeitung taz schrieb: "Wer bei Shell 
kauft, kauft Ogoni-Blut." Ulfkotte weiter: "Donatus, der keine Bedenken hatte, von 
Shell finanzielle Zuwendungen zu erbetteln, ist in den Akten deutscher Geheimdienste 
kein Unbekannter. Doch deutsche Geheimdienste dürfen in der Öffentlichkeit auf solche 
Erkenntnisse nicht hinweisen und sind zum Schweigen verpflichtet." 
Richtig ist, daß Donatus im Auftrage von "Movement For A Democratic Nigeria" 
(MODEN) am 21.6.1995 an Shell schrieb, um Sponsorengelder für ein Benefiz-Konzert 
im Rahmen einer Aachener und Berliner "Nigeria-Woche" zu erhalten. Donatus und 
seine Freunde vertraten die zugegeben blauäugige Ansicht, daß Shell sich endlich 



2 

einmal auf der "richtigen Seite" engagieren sollte. Wörtlich im Brief: "Wir appelieren... 
an die Shell AG, ihren großen wirtschaftlichen Einfluß einzusetzen, um Druck auf die 
Militärs auszuüben." Der Erlös der "Nigeria-Woche" solle für Projekte im Ogoniland 
verwendet werden, schrieb Donatus weiter, wie Bau von Kliniken, Stipendien für 
Kinder. Eine Beteiligung von Shell, das mitverantwortlich am Elend der Ogoni sei, 
könne zu einer Imageverbesserung des Konzerns beitragen...  
Solche und weitere Briefzitate hat Ulfkotte ganz einfach unterschlagen und sich einen 
neuen Sinngehalt zurechtgezimmert.  
 
 Ob über Peter Donatus tatsächlich beim BND ein Dossier existiert, kann durch-
aus möglich sein. Wenn es Ulfkotte in seinem Buch behauptet, muß es allerdings nicht 
unbedingt stimmen, werden ihm doch auch andere Halbwahrheiten vorgeworfen. Ande-
rerseits ist erwiesen, wie schnell Bürger- und Demokratiebewegungen in das Visier des 
Verfassungsschutzes geraten.  
Immerhin erreicht Ulfkotte, daß jemandem, der die Hintergründe nicht genau kennt - 
was für die meisten seiner zahlreichen Leser zutreffen wird -, Zweifel in der Sache und 
an der Person kommen. Ganz zu schweigen von der Rufschädigung. 
 
 Vielleicht befaßt sich aber der BND überhaupt nicht mit Shell-Nigeria und Peter 
Donatus, sondern hat Ulfkotte seinen "privaten Krieg", für den er die FAZ als Plattform 
nutzt, mit schriftstellerischer Freiheit in sein Buch verlagert? Lesen wir weiter in dem 
Werk: "Erst als die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung, die Welt, 
die Westdeutsche Allgemeine Zeitung und die Frankfurter Rundschau nach einem Be-
such des südnigerianischen Erdölförderungsgebietes im Oktober 1996 berichteten, die 
behauptete Umweltverschmutzung gebe es nicht, fragten auch Bonner Ministerien beim 
BND nach und baten um Auskunft." Die BND-Auswerter hätten ungläubiges Staunen 
ausgelöst, ihre Antwort lautete: "Beim BND gibt es keine Erkenntnisse darüber, daß 
Shell in Nigeria ein Dantesches Inferno angerichtet hat. Im Gegenteil, die 
Umweltzerstörung der Ölförderung in der Region des Kaspischen Meeres ist um ein 
Vielfaches schlimmer."  
 
 Wenn das so stimmt, ist dieser Nachrichtendienst noch schlechter als sein Ruf. 
Es ist aber gleichfalls möglich, daß er von Ulfkotte in seinem Buch instrumentalisiert 
wurde. Doch verlassen wir den Bereich diesbezüglicher Spekulation und prüfen die 
Fakten.  
Fakt ist, daß das Ogoni-Land durch ökologische Dauerschäden schwer beschädigt ist. 
Das ist nicht nur durch seriöse internationale Berichterstattung bewiesen (z.B. durch die 
US-Umweltorganisation "Rainforest Action Network"), sondern in einem Fernsehfilm 
von BBC London und einer Anzahl von Video-Filmen anzuschauen. Da schlängeln sich 
Pipelines zwischen den Hütten von Eingeborenen hindurch, aus einem Leck fließt Erdöl 
neben das Gemüsebeet und versickert. Da werden Gase in Nachbarschaft eines Dorfes 
abgefackelt und verpesten die Luft. Da bleibt eine öde Mondlandschaft mit Ölteichen 
zurück, wo ein Bohrloch betrieben wurde. 
Fakt ist, daß Nigeria ein Land der Korruption ist. Es profitiert eine reiche Oberschicht 
von dem Segen der Petrodollars, während die Masse der Bevölkerung in Armut lebt, so 
auch die Menschen vom Stamm der Ogoni. 
Fakt ist, daß Nigeria eine Militärdiktatur ist, die jedwede Opposition gegen die 
bestehenden Verhältnisse mit Brachialgewalt unterdrückt, nachzulesen Jahr für Jahr im 
Bericht von amnesty international. 
Und Fakt ist schließlich, daß der Shell-Konzern wie andere Multis auch (Julius Berger, 
Strabag, Hoechst, Bayer, MAN, Mercedes, Siemens) einzig an Gewinnmaximierung in-



3 

teressiert ist, sich jahrelang nicht von Menschenrechtsverletzung und Umweltzerstörung 
distanziert, sondern sie vielmehr durch die unheilvolle Allianz mit den Machthabern 
indirekt ermöglicht hat. 
In Ulfkottes BND-Buch liest sich das so: "Diese Berichte wurden in den Medien so oft 
wiederholt, bis sie zu einer kaum noch in Frage zu stellenden Wahrheit wurden." Dabei 
ignoriert der FAZ-Redakteur fundierte internationale Gutachten und unterschlägt sie 
seinen Leser, so solche von "Brot für die Welt", "Greenpeace" oder des "World Council 
of Churches". Ulfkotte, der Mißstände in Nigeria gerne ausschließlich der 
Militärregierung anlastet, schrieb stattdessen unter der Headline "Die Legende von der 
Umweltkatastrophe am Niger" im Frankfurter Allgemeinen Sonntagsblatt (3.11.1996): 
"Im Niger gibt es immer noch Fische. Hinweise darauf, daß Ölkonzerne, allen voran 
Shell, das ökologische Gleichgewicht des Deltas ruiniert haben, finden sich nicht." 
 
 Unter dem Druck der Vorwürfe in Zusammenhang mit der geplanten 
Versenkung der Ölbohrinsel Brent Spar und nachdem der Konzern Zielscheibe der 
Kritik im Nigeria-Konflikt geworden war, hat Shell Ende vergangenen Jahres seine 
Unternehmensgrundsätze überarbeitet und das Eintreten für die fundamentalen 
Menschenrechte als neue Position der Shell-Gruppe niedergelegt. Ein später, aber 
begrüßenswerter Ansatz, jedoch müssen den Worten noch Taten folgen. Zumindest hat 
Shell inzwischen in Bezug auf die 19 in Haft befindlichen Ogoni öffentlich seiner 
"Hoffnung" Ausdruck verliehen: "Für die Unschuldigen hoffen wir auf eine schnelle 
Freilassung. Für die Schuldigen hoffen wir auf ein rechtzeitiges Urteil und Gnade." 
 
   Da sich Ulfkotte in seinem Buch auf renommierte Tageszeitungen als seine 
Kronzeugen berief, mit denen er gemeinsam das südnigerianische Erdölgebiet im Okto-
ber 1996 besuchte, ist dieser Reise und der Berichterstattung über sie auf den Grund zu 
gehen. Originalton Ulfkotte: "Süddeutsche Zeitungen, Frankfurter Rundschau u.a. be-
richteten: Die behaupteten Umweltverschmutzungen gibt es nicht." Was Ulfkotte in sei-
nem Buch und in seinem FAZ-Artikel zu erwähnen vergaß: Die Reise wurde von Shell 
veranstaltet, durchgeführt und bezahlt. Der Konzern-Hubschrauber flog in die Gebiete 
(die Förderregion hat in etwa die Größe von Nordrhein-Westfalen, die Pipelines 6000 
km Länge), die Shell ausgewählt hatte. SZ und FR schrieben sehr wohl, daß Shell die 
Reise sponserte, aber auch: "Vom ökologischen Gau ist im Ogoni-Land nicht viel zu 
sehen." Zu ganz anderen Ergebnissen kam ein Team der britischen Fernsehanstalt 
Channel 4, das heimlich das Nigerdelta bereiste. Deren Film wurde trotz des Protestes 
von Shell auch im ZDF ausgestahlt. In dem Film kommt Bopp von Dessel zu Wort, von 
1992 bis 1994 ehemaliger Umweltchef von Shell-Nigeria. Er berichtet von den 
Mißständen ("Jedes Shell-Gelände und alle Shell-Terminals waren verunreinigt"), die 
Shell nicht abstellen wollte, so daß er resigniert das Handtuch warf. 
 
 Nach so viel Shell-Gewogenheit wurden hingegen die Rechercheergebnisse des 
Autors Ulfkotte Bestandteil des offiziellen Shell-Werbe-Videos, welches der Konzern 
den Medien zum ersten Jahrestages der Ermordung von Ken Saro-Wiwa kostenlos an-
bot. In einer Shell-Broschüre "Ausgewählte Reportagen, Berichte und Meinungen" 
(Februar 1997) ist Ulfkotte gleichfalls überrepräsentiert. 
 
 Udo Ulfkotte erhielt im November 1996 im Beisein von Peter Donatus die Mög-
lichkeit, den im Exil lebenden nigerianischen Literatur-Nobel-Preisträger Wole Soyinka 
zu interviewen. Als Soyinka dann die Übersetzung dessen erhielt, was Ulfkotte in der 
FAZ geschrieben hatte, war er über Fälschungen und Verzerrungen entsetzt. Soyinka 
erklärte: "Offensichtlich kam Herr Ulfkotte zu jenem Interview in der Absicht, seinen 



4 

Stand als PR-Aktivist für Shell zu verbessern, und dies auf Kosten meiner politischen 
Glaubwürdigkeit. Er zögerte nicht, bei diesem Versuch alle beruflichen Skrupel über 
Bord zu werfen."   
 
 Dann kam es zu tatsächlichen und vorgetäuschten juristischen Auseinanderset-
zungen. Nach einem von ihm in der taz veröffentlichten Artikel erhielt Peter Donatus 
einen Brief der Hamburger Shell-Zentrale, der offensichtlich der Einschüchterung 
dienen sollte. Donatus wurde aufgefordert, bestimmte kritische Äußerungen über den 
Konzern zu unterlassen. Seinem Rechtsanwalt Harro Schultze wurde von Unbekannten 
das Praxisschild zertrümmert; in welchem Zusammenhang die Sachbeschädigung stand, 
konnte nicht geklärt werden. 
Am 19.12.1996 schrieb Ulfkotte in der FAZ, daß Peter Donatus vom Landgericht Köln 
die Wiederholung seiner Behauptung untersagt wurde,  Journalisten hätten sich mit der 
Berichterstattung über Shell in Nigeria prostituiert. Dies war frei aus der Luft gegriffen, 
denn hätte es eine solche Verfügung gegeben, wäre Donatus dagegen gerichtlich vorge-
gangen. 
Genauso wie der Journalist Karl Rössel, der bei einer Diskussionsveranstaltung am 
7.11.1996  im Rahmen der "Ken-Saro-Wiwa-Woche" laut der von der FAZ und von 
Udo Ulfkotte eingereichten Klage gesagt haben soll: "Der Berichterstatter der FAZ ist 
bei seiner jüngsten Reise für eine firmenfreundliche Berichterstattung von Shell 
geschmiert worden. Die FAZ hat sich damit für Shell prostituiert." 
Die 28. Zivilkammer des Landgerichts Köln wies die Klage am 2.7.1997 ab. Die taz 
und andere Zeitungen sowie verschiedene Rundfunksender frohlockten: "Die von Shell 
gesponserte Nigeria-Berichterstattung der FAZ darf auch weiterhin ungestraft als 
"journalistische Prostitution" bezeichnet werden."  
Die FAZ kündigte Rechtsmittel an, teilt dann aber am 21.8.1997 mit, daß sie keine 
Berufung einlege. Damit wurde das Urteil rechtskräftig. 
Karl Rössel hat sich für seinen Ausspruch entschuldigt: bei den Prostituierten. 
 
 Die FAZ unterscheidet sich nicht von anderen Zeitungen in der regelmäßigen 
Berichterstattung über die weltweite Verletzung von Menschenrechten. Ob die Zeitung 
allerdings, wenn solche mit Wirtschaftsverbrechen verknüpft sind, ein Problem mit sich 
oder mit Udo Ulfkotte hat, muß der FAZ-Leser entscheiden. Und der ist angeblich ein 
kluger Kopf. 


